Schicksal und Trauer

Ich weiss nicht mehr weiter, plötzlich ist alles anders und so sinnlos.
«Der weise Weg vorwärts ist voller Sinne»
Mehr lesen →

Wussten sie?

  • Ein Schicksal die grösste Persönlichkeitsentwicklung mit sich bringt.
  • Trauer keine Krankheit ist, sie ist ein natürlicher und harmonischer, an- und abklingender Lebensausdruck.

Erste Schritte:

  • Hol Dir jetzt professionelle Hilfe, die dir die Schattenseite von einer anderen Seite beleuchtet.
  • Mach einen Spaziergang für Dich alleine und ordne Deine Gedanken.
  • Schreibe und zeichne Dir Deine Gedanken auf, z.B. in einem Tagebuch.
  • Finde ein tägliches Ritual für Dich alleine.

Möglicher Ansatz in der Beratung:

Schicksal

Wir fallen von einem Augenblick auf den anderen ins Leere. Unser bisheriges Welt- und Wertenbild wird zerstört und wir landen auf dem Boden der Realität. Es braucht ganz viel Zeit um langsam wieder vom Boden aufstehen zu können und diese Zeit haben wir uns bisher nichtgenommen. Leid, Loslassen, keinen Einfluss zu haben oder etwas zu akzeptieren, kennen wir fast nicht mehr. Die Ablenkung, das Kompensieren und die Veränderung im Aussen ist sinnlos und hilft uns nicht aufzustehen. Es ist die intensive Auseinandersetzung mit dem, was passiert ist, und dem, was es mit einem selbst zu tun hat, es ist sinnvoll. Dieser Prozess ist ein Geschenk und lässt uns gestärkt und in einer ganz anderen Qualität wieder aufstehen und weitergehen.

Trauer

Die Trauer ist die natürliche Antwort auf all die Fragen und Gefühle, die wir mit dem Verstand nicht beantworten können.

Die Trauer braucht Zeit und Raum, damit sie kommen und gehen kann.

Reite mit der Trauer mit wie auf einer Welle, meterhohe Wellen die uns überfordern, zerreissen und fast ertrinken lassen und dann wieder kleine fast unsichtbare Wellen, die uns durchatmen und Hoffnung schöpfen lassen.

Traurig sein ist heilend und wenn die Trauer wie ein Stein an Dir haften bleibt oder alles überschattet, dann stell dir die Frage: was hat die Trauer mit Deinem Leben zu tun?

Spiritualität

Hat nichts mit dem religiösen Glauben zu tun. Es könnte eher das Urvertrauen zu einem grösseren Ganzen sein, dass alles für Etwas gut ist. Es könnte sein, dass unsere Seele auf der ewigen Reise zum Licht ist. Es könnte sein, dass die Seele einen Lebensabschnitt im Körper macht mit der Komponente Raum und Zeit. Man könnte es als Wunder und in Dankbarkeit sehen, dass man einen geliebten Menschen genau in diesem Lebensabschnitt begleiten durfte mit allen Sinnen, Gefühlen, Erlebnissen und Erinnerungen und es ist gut so. Es könnte sein, dass jedem Menschen genau das, was er gerade braucht, in den «Lebensrucksack» gepackt wird. Es könnte sein, dass gewisse Pfeiler in unserem Leben geschlagen sind und wir dem Lebensweg vertrauen können.

Termin vereinbaren →